Online-Tagebuch

Ausflug zum Bauernhof, juhuuu…

Heute gingen wir motiviert zum Bauernhof, da wir uns bereits auf den grossen Traktor und die verschiedenen Bauernhof- Tiere freuten. Es ist schon November, somit mussten wir uns gut einpacken mit: Jacke, Schal und Kappe, damit wir genügend warm haben.

Als wir Knorkis und Balinos fertig angezogen waren, gingen wir los.
 Fast beim Bauernhof angekommen suchten wir uns einen Platz für unser Mittagessen. Auf einem Hügel am Waldrand, gab es eine gemütliche Ecke mit einem Tisch, dies sollte unser Platz sein. Doch bevor wir unsere feinen Schnitzelbrot auspackten, besuchten wir noch die Kühe und suchten den grossen Traktor.

Im Stall gab es dann viele Kühe, die „muuhten“ und uns gespannt anschauten, während wir sie bewunderten, wie gross und stark sie waren. Ausserdem gab es auch viel Stroh für die Tiere, denn sie haben schliesslich auch Hunger. Einen Stall weiter konnten wir Heuballen und einen riesigen Traktor entdecken. Wir haben sogar extra noch Bilder gemacht, wie wir vor dem Traktor stehen. Neben dem Rad vom Traktor, sahen wir sehr klein aus, was wir lustig fanden.

Die Zeit verging schnell und bald war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Wir hatten bereits grossen Hunger, weil wir so viel laufen mussten. Also eilten wir schnell zu unseren Rastplatz zurück und schlugen uns die Bäuche mit feinen Leckereinen voll. Zum Schluss liefen wir zum Waldspielplatz denn dort gibt es einen grossen Fussballplatz, einen Pingpongtisch, eine Rutschbahn und noch vieles mehr, wo wir uns austoben konnten.

Es war ein bewegungfreudiger und lustiger Tag. Wir haben viel neues über das Thema Bauernhof gelernt! Kommt doch nächstes Mal einfach auch mit!

Autowaschanlage für unsere Velos und Bobby Cars

Heute haben wir uns in unserem grossen hauseigenen Garten versammelt, um den schönen Spätsommer noch zu geniessen. Wir hatten die Idee, eine richtig bunte und schaumige Waschanlage zu veranstalten. Wir haben ein paar Kessel Wasser mit Lebensmittelfarbe, in grün, gelb sowie rot eingefärbt, mit natürlich ganz viel Schaum!

Danach haben wir unsere Waschanlage vorbereitet und eingerichtet. Juhuu, endlich konnte es losgehen… Wir haben Schwämme, Lappen und unsere Hände benutzt, um die ganzen Fahrzeuge so richtig zu reinigen. Dies hat uns sehr viel Spass bereitet.

Wir Kinder untereinander, haben stets alle Waschutensilien getauscht. Hierfür brauchte es sehr viel und direkte Kommunikation. Ebenfalls brauchten wir viel Ausdauer, bis die ganzen Fahrzeuge schön sauber waren. Denn der eine oder andere Dreck war recht hartnäckig und wollte trotz starkem schrubben nicht weggehen. Es herrschte trotz aller Anstrengung eine sehr schöne Atmosphäre.

Dieses Angebot kam gerade richtig, denn die Kinder der Gruppen Calimero und Knorki interessieren sich laut unseren Beobachtungen, sehr für die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Oft stehen die Kleinsten am Fenster und sehen dem Müllauto oder dem Bus zu, wie diese vorbeifahren- Freudig brabbeln sie dann vor sich hin. Ebenfalls spielen die grösseren Kinder im Garten stets mit den diversen Fahrzeugen und veranstalten Wettrennen oder jagen hintereinander in ihren schnellen „Polizeiautos“ her. Das Wort oder Thema Fahrzeuge kam mehrmals am Tag auf und die Kinder zeigten an jeder einzelnen Aktivität grosses Interesse.

Wir werden bestimmt noch einiges über dieses Thema lernen und in Verbindung mit Spass, bleibt es sowieso länger Nachhaltig. Dies könnt ihr gerne auch mal selbst ausprobieren.

Musikinstrumente

Auf der Calimero Gruppe haben wir gerade das Thema Musikinstrumente. Wir haben im gelben Zimmer eine Musikecke gestaltet, um mit den Kindern gemeinsam zu musizieren. Denn aus unseren Beobachtungen haben wir entnommen, dass die Kinder extrem viel Freude an Musik und diversen Instrumenten haben. Auch die anderen Gruppen ( Balino und Knorki ), wenn sie uns besuchen, haben sehr Interesse an der Musikecke. Wir haben folgende Instrumente in unserem Sortiment: Rasseln, Regenrohre, Holztrommeln, Keyboard, Klagschale etc.

Die Kinder sind begeistert, wenn es um Musik geht, die Kinder lachen und haben Freude daran. Zur Zeit ist noch schönes Wetter und wir gehen mit den Teddybär Kindern oft in den Garten, um das Wetter gemeinsam zu geniessen, bevor der Winter vor der Türe steht, und eventuell viele Regentage mit sich bringt. Draussen in einem Kreis auf der Decke mit verschiedenen Musikinstrumenten, sangen wir gemeinsam die Lieder, die wir jeweils am Morgen im Singkreis singen, wie zum Beispiel: “Oh du goldigs Sünneli..“ etc. Die Kinder hatten viel Freude dabei und haben toll mitgemacht. Wir bastelten auch Musikinstrumente selber, wie zum Beispiel: Ein Regenrohr oder Rasseln aus PET Flaschen, in denen sich kleine Stöcke befinden, die wir gemeinsam gesammelt und in die PET Flaschen reingetan haben.

 

Wir können die Instrumente auch mitnehmen, wenn wir die anderen Gruppen besuchen gehen. Durch das Singen und das Musizieren wird die Feinmotorik und die Kommunikation zwischen den Kindern gefördert, da sie auch mitsingen oder miteinander die Instrumente austauschen können.

Ausflug zum Flughafen

Gerne möchten wir Euch von unserem tollen Ausflug zum Zürcher Flughafen berichten. Wir, die Gruppe Knorkis, haben momentan das Thema Fahr-, und Flugzeuge kennenlernen.

Wir haben bereits die unterschiedlichsten Aktivitäten zum Thema unternommen/erlebt wie beispielsweise: Einen Besuch in einer Autogarage, einen echten Lastwagen genau unter die Lupe genommen, einen Spaziergang Richtung Autobahn gemacht, um diese zu beobachten, wie schnell sie fahren und vieles mehr.

Der Ausflug zum Flughafen hat uns sehr viel Spass und Spannung bereitet. Wir waren bereits auf dem Weg im Zug voller Vorfreude. Wir haben immer wieder erwähnt, wo wir hingehen und was wir wohl dort alles sehen werden.

Dort auf der Flughafen Terasse angekommen,  haben wir dann wirklich sehr viele Flugzeuge gesehen. Wir sind oft in die Höhe gesprungen, vor lauter Freude und auch weil wir den Flugzeugen so nah wie möglich sein wollten. Ebenfalls haben wir den Piloten sowie den Mitarbeitern dort heftig gewinkt. Wir haben noch einen REGA Helikopter von der Start-, und Landestation hoch zu den Bergen fliegen sehen. Dieser ist dort hin und her geflogen. Wir alle konnten ihn lange und gut beobachten. Dies war ein sehr eindrücklicher Moment, einen Helikopter so nah sehen zu können.

Danach durften wir uns noch auf dem Spielplatz dort austoben. Wow, es gab ein Flugzeug aus Stahl, in welches wir uns setzen konnten und von dort aus konnte man von einer Rutschbahn her runter rutschen. Jeder, wenn er wollte, durfte einmal Pilot sein. Auch ein Trampolin gab es, welches wir natürlich gleich ausprobierten. Schaffen wir es so hoch zu springen, wie die Flugzeuge fliegen?

Wir hatten auch eine leckere Verpflegung dabei, denn die war bei so viel Aufregung, Freude und Action auch nötig, um neue Energie zu tanken. Es gab Schnitzelbrote mit Gemüse Dip… Fein!

Es war ein Tag, welchen wir so schnell nicht vergessen werden. Es ist für uns klar, Dinge können erzählt werden, aber wenn man sie selber sehen und erfahren darf, kann man viel mehr Erfahrungen daraus mitnehmen und alle Sinne werden gefördert.

Ja, wir hätten noch viel zu berichten. Aber besser Ihr seid beim nächsten Mal selbst auch ein Teil von so einem tollen Ausflug. Ihr seid herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

 

Update Covid-19-Schutzkonzept

Liebe Eltern

Per 26. Juni 2021 sind weitreichende Lockerungen betreffend der Massnahmen zur Pandemie-Bekämpfung erlassen worden. Wir die Situation nun einen guten Monat beobachtet und in Anlehnung an das vom BAG validierte Musterschutzkonzept des Verbands kibesuisse unsere Regelungen auf den 16. August 2021 angepasst. Die genauen Informationen finden Sie hier:

Schutzkonzept Covid-19-Schutzkonzept August 21

Wir werden die Situation weiterhin eng verfolgen und bei einer Verschärfung der Lage oder der Regelungen erneut Anpassungen vornehmen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Teddybär-Team

Blumentöpfe selbstgemacht…

Heute haben wir eigenhändig mit den Kindern Blumentöpfe aus Ton hergestellt. Zuerst haben wir für jedes Kind einen Platz mit Unterlage und Ton bereit gemacht. Als wir unsere Schürze angezogen haben, setzten wir uns an den Tisch und legten so richtig los… Wir konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen und die Blumentöpfe so kreieren, wie wir sie wollten. Die Kinder hatten sehr viel Spass dabei, dies sahen wir in ihren Gesichtern, wie sie lachten und fleissig arbeiteten. Sie testeten die Tonmasse aus, wie fühlt sie sich an? Ist sie kalt oder warm? Weich oder hart? Glitschig oder doch eher trocken? Wir gaben den Kindern genügend Raum und Zeit mit der neuen Masse zu experimentieren. So hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Wahrnehmung sowie ihre Feinmotorik zu stärken. Zum Schluss stellten wir die selbstgemachten Blumentöpfe in den Garten zum trocknen. Juhuu, bald können wir etwas in unsere Blumentöpfe pflanzen. Dies taten wir nach dem Trocknen dann auch und zwar Lavendel, Minze und Kresse. Nun können wir die Pflanzen beim Wachsen beobachten. Die Kinder sind richtig stolz auf ihre Werke.

 

 

Luisa bereitet das “ Zvieri “ vor

Heute durfte Luisa das „Zvieri“ für die Kinder vorbereiten. Dabei müssen wir zuerst einmal die Kinderanzahl wissen, damit wir genügend Teller, Gläser etc. bereitstellen können.

Sie hat sichtlich Spass an der Vorbereitung und möchte am liebsten alles alleine machen. Dies sagt sie uns auch mehrmals während der Vorbereitung… Sie sei schliesslich bereits ein Kindergartenkind. Als nächsten Schritt legt sie eine Picknick Decke auf den Boden, da die Knorki-Gruppe heute Nachmittag Draussen ein Picknick machen möchte. Zum Schluss schneidet Luisa noch die Früchte für das „Zvieri“. Heute gibt es Melonen, Grissini und verschiedene Früchte als Mahlzeit. Und im nu ist das Zvieri schon vorbereitet.

Es ist für uns wichtig, dass die Kinder, wenn sie möchten, direkt in die Alltagsverichtungen miteibezogen werden. Sie sehen so, welche Erledigungen sich hinter alltäglichen Ritualen verbergen, ebenfalls wird dadurch auch ihre Selbständigkeit erweitert und gefestigt. Man kann stolz seinm, etwas für die anderen Kindern vorbreitet zu haben und dies bringt Selbstvertrauen sowie Freude. Natürlich kann man gleichzeitig auch viel erleben und lernen wie man einzelne Arbeiten umsetzt. Bei uns wird jedes Kind als Individuum wahrgenommen wie auch geschätzt und hat die Möglichkeit seine Stärken und seine Interessen in der alltäglichen Betreuung einzubringen/ auszuleben.

Unser neues Säuglingsschlafzimmer

Wir haben unser Säuglingsschlafzimmer neu eingerichtet und dekoriert. Als unsere Kinder hörten, wie es plötzlich anfing zu hämmern und zu klopfen im Schlafzimmer, wurden sie sehr neugierig… Schnell gingen sie nachschauen, was da los war.

Die Kinder wollten genau wissen, wie das Hämmern und das Aufhängen der Bilder funktionierte. Sie beobachteten uns Erzieherinnen ganz genau und zeigten viel Interesse an den handwerklichen Arbeiten.

Sie waren fasziniert, lachten und zeigten mit ihren Fingern auf die Sternen-Federn -Girlanden die an der Decke befestigt wurden. Die Kinder fasten alle neuen Gegenstände und Dekorationen an, um diese zu erkunden. Wie fühlt sich was an? Ist es flauschig? Ist die Oberfläche glatt? Und ist es auch wirklich gut befestigt? Ebenfalls stellten Sie Fragen zu den einzelnen Dekorationen, welche die Erziehrinnen mit den Kindern gemeinsam anschauten.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viel positives Feedback, der doch noch jungen Kinder betreffend des neu eingerichteten Schlafzimmers zurück kam. So macht es doch um so mehr Spass, etwas neu zu gestalten.

Uns war es wichtig, dass die Kinder in einem schönen und entspannten Ambiente ihre Ruhe finden und ihren Schlaf geniessen können. Denn der Schlaf ist für die Kinder ein grosser und wichtiger Bestandteil und gehört zu den Grundbedürfnissen in Ihrer Entwicklung. Die Kinder können im Schlaf Erlebtes verarbeiten, sich regenerieren, Erholung finden und sind somit wieder für Neues bereit! Es aus unserer Sich wichtig, den Kinder den Schlaf zuzugestehen den sie benötigen.

 

 

 

Der Frühling ist da!

Der Winter war ja unglaublich interessant, denn der viele Schnee hat uns viel Freude bereitet. Wir konnten Schlittenfahren, Schneemänner bauen und machten so einige Schneeballschlachten. Doch nun freut es die Kinder und auch uns Erzieher/innen, dass wir nicht mehr eine halbe Stunde haben, um uns anzuziehen. Schuhe, ein Jäckchen, der Sonnenhut und schon sind wir bereit um raus zu gehen.

Draussen angekommen, werden die Fahrräder, Autos geholt und es wird um die Wette gefahren. Einige Kinder sind im Häuschen und kochen für einander oder es wird fleissig auf der Rutschbahn gerutscht. Auch das pflücken von Blumen für die Eltern ist angesagt. Der Boden ist trocken und das wird mit Begeisterung genutzt, um mit Kreide zu malen. Auch die jüngeren Kinder freuen sich über das warme Wetter, denn ohne Skianzug und Winterschuhe lässt es sich Draussen viel besser laufen und spielen.

Unsere Zwischenmahlzeit den Z´vieri können wir nun Draussen geniessen. Alle drei Gruppen finden genügend Platz und unsere Zusammengehörigkeit sowie das Gruppengefühl wird gestärkt. Auch sehr interessant ist es zu sehen, wie sich in dieser Zeit gruppenübergreifende Freundschaften entwickeln. Die Kinder finden auf den anderen Gruppen, neue Kameraden in ihren alter und mit den gleichen Interessen. Die Jüngeren finden neue Vorbilder, denen sie mit Begeisterung nacheifern können. Kinder geben sich gegenseitig Anstösse zur kognitiven Entwicklung und es ergibt sich ein Übungsfeld für die Entwicklung der sozialen Verhaltensweisen. Die Kinder lernen in diversen Konstellationen und Gruppen miteinander Konflikte zu lösen und sie erkennen, wo ihre eigenen und wo die Grenzen des anderen sind.

So viel neue Erfahrung und Lernbereiche bietet uns der Frühling im Garten.

Wir freuen uns noch auf viele warme Tage und wünschen allen eine schöne Frühlingszeit.

 

Aktualisiertes Schutzkonzept

Liebe Eltern

Die Corona-Pandemie hält uns weiterhin in Atem. Aufgrund der verschiedenen Entwicklungen haben wir unser Schutzkonzept aktualisiert. Sie finden hier die aktuelle Version.

Schutzkonzept Covid 19 ab 08032021

Mit bestem Dank für Ihre Mitwirkung – und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihr Teddybär-Team