Online-Tagebuch

Unser Bewegungsraum

Wir geniessen die Zeit im Bällebad und leben unseren Bewegungsdrang aus. Was gibt es schöneres, als in einen Pool voll farbiger Bälle zu springen? Ausserdem haben wir viele Materialien zur Verfügung wie Sprossenwände, Medizinbälle, farbige Tücher und vieles mehr. Die Kinder werden in ihrer Grobmotorik und Feinmotorik gefördert, in dem sie klettern, springen, rennen, Bälle werfen und … Ebenfalls tauchen die Kinder in ihre Fantasiewelt ein. Sie fühlen sich als wilde Piraten, die ihren Schatz suchen, oder vielleicht sogar als kleine Äffchen, die auf Bäume klettern und Kunststücke zeigen. Die Kinder schlüpfen in die verschiedensten Rollen und dürfen mal jemand anderes sein. 

Es ist jedes Mal etwas los im Bällebad! Es ist einer der beliebtesten Orte der Teddybär-Kinder. Das Schöne ist, die Kinder können ausprobieren und zeigen, wie hoch sie klettern oder wie schnell sie runterrutschen können. Die Kinder lernen im Böllelibad auch zu teilen: Zum Beispiel die verschiedenen Materialien, die wir den Kindern zur Verfügung stellen und lernen auf diesem Weg Kompromisse einzugehen. Die Kinder lernen auf sich achtzugeben und entdecken, wo ihre Grenzen sind: Sei es beim Sprossenwand klettern, beim Balancieren oder Herunterspringen. Bewegung ist eine der einfachsten und wirkungsvollsten Methode, die kognitive Entwicklung des Kindes zu fördern. Gehirn und Körper entfalten sich am besten, wenn Kinder möglichst viele Bewegungsarten ausprobieren können. Gleichzeitig wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt. Stolz präsentieren die Kinder sich gegenseitig, was sie können oder gelernt haben. Ganz Mutige klettern die hohe Sprossenwand hoch und stellen schnell fest, wie anstrengend das ist. Die Kinder geniessen jede Minute im Bällebad! Bis auf bald, wenn wir wieder etwas Neues vorstellen aus der Kinderkrippe Teddybär.

Eine neue Gruppe entsteht

Ein neuer Abschnitt mit vielen Veränderungen hat für die Gruppe Balino begonnen.

Während einige Augen feucht waren, haben andere Augen erwartungsvoll gefunkelt. Einige unserer Kindergärtner hatten ihren Abschied, was auch uns immer sehr berührt. Aber wenn Neues beginnen soll, gehören Trennungen unweigerlich dazu. Wir wünschen auf jeden Fall unseren Kindergärtnern viel Spass im neuen Lebensabschnitt.

Unsere Gruppe wurde jedoch auch bereichert durch die älteren Kinder der Gruppe Calimero und einigen externen Kindern.

Somit ist eine ganz neue Gruppendynamik entstanden, an die sich alle Beteiligten am Anfang gewöhnen mussten. Deshalb sollte in den Monaten September und Oktober das Gruppenthema lauten: „Wir sind die Balinos“. So bekam jedes Kind die nötige Zeit und Gelegenheit, seine Gspändli, den Alltag und uns als Bezugspersonen besser kennenzulernen und sich einzuleben.

Viele Gruppenaktivitäten haben wir gemeinsam unternommen mit dem Ziel, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu stärken. An erster Stelle stand jedoch immer der Spassfaktor. Spaziergänge, Ausflüge, Kreisspiele, Guetzli backen und seinem Gspändli schenken sind einige unserer Aktivitäten, die wir mit den Kindern erleben durften. Natürlich durfte auch das Freispiel nicht fehlen, welches die Kinder durch den Tag begleitet. Im Freispiel entwickeln Kinder elementare Fähigkeiten: Sie fördern ihr Sprachverhalten, indem sie viel untereinander kommunizieren. Sie trainieren ihr Sozialverhalten, in dem sie lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, zu teilen, zuzuhören, geduldig zu sein und vieles mehr. Weiter bietet das Freispiel auch Raum, um Erlebnisse zu verarbeiten.

Es ist schön für uns Erzieherinnen zu beobachten, dass die Kinder ein Gruppengefühl entwickeln und Freundschaften knüpfen. Inzwischen hat jedes seinen Platz bei den Balinos gefunden!

Ziel erreicht!

Hier noch einige Impressionen, die uns durch diese Monate begleitet haben.

Viel Spass beim Betrachten.

 

Sommerfest zum Thema Fussball-WM

Der August ist vorbei und bereits ist schon wieder Mitte September. Zu diesem Zeitpunkt veranstalten wir unser jährliches Sommerfest! Ein Fest für Eltern und Kinder, das Spass, Gemeinschaft und einen Einblick in unser Krippenleben bringen soll.

Zusammen mit den Kindern fangen wir schon früh mit dem Gestalten der Dekoration an. Mit für die Kinder angepassten Aktivitäten liessen wir uns vieles zum Thema Fussball-Weltmeisterschaft einfallen, wie zum Beispiel das Bemalen von T Shirts, die die Kinder mit ihren Eltern zusammen gestalten durften. Oder eine Torschusswand mit Löchern, wo bei jedem Treffer leckere Preise zu gewinnen waren. Fussballgirlanden und Festbänke schmückten den Garten, wo in ausgelassener Stimmung geredet und gespielt werden durfte.

Unsere Köchin sorgte mit ihren Kochkünsten für allerlei Auswahl: Neben gesunden Salaten und leckeren Apéros gab es saftiges Fleisch. Viele Eltern brachten selbstgebackene Kuchen und Spezialitäten mit, bis auf dem Tisch beinahe kein Platz mehr war. Ein wahrer Genuss!

Die einen Betreuer gestalteten mit den Kindern einen Gemeinschaftstanz mit Musik und Choreographie, der den Eltern dann präsentiert wurde. Die Kinder waren nervös: Alle Augen waren auf sie gerichtet, die laute Musik und so viele Eltern! Doch alles gelang gut und am Schluss konnte man den Stolz der Kinder sehen. Und der Applaus der Eltern bestätigte es ihnen noch mehr.

Es war aufregend und interessant, die Kinder mit ihren Geschwistern zu sehen, und wie sie untereinander interagierten. Sie waren in Partylaune, sausten durch unseren Garten, spielten Fussball und schauten die verschiedenen T Shirts an, die sie mit ihren Eltern gemalt hatten, spielten Verstecken und Fangen. Auch ältere Kinder waren dabei, die im August aus der Kita ausgetreten sind. Es war schön, alle wieder zu sehen, von denen wir uns im Sommer verabschiedet haben.

Langsam, als die Abenddämmerung immer mehr wurde, machten sich die ersten Eltern auf den Heimweg. Für uns war es aber noch nicht vorbei. Denn einfach alles Stehen und Liegen lassen, das war nicht drin! Also machten wir uns, nachdem die letzten Besucher gegangen waren, an die Arbeit: Bänke und Tische reintragen, die ganzen Stühle sauber machen, die Dekoration abhängen, den Boden wischen, Spielzeug aufräumen, Geschirr abwaschen, die Küche in Ordnung bringen, Essensresten verpacken und in den Kühlschrank versorgen etc.

Als wir erschöpft und müde im Garten noch ein paar Worte plauschten, war uns wiederum klar, dass sich schlussendlich der ganze Aufwand und die Organisation – wie jedes Jahr – gelohnt hat.

Auch das nächste Sommerfest werden wir als Herausforderung ansehen und mit viel Freude daran arbeiten.

Dürfen wir vorstellen: Unser Pool!

Wir geniessen momentan jede freie Minute in unserem schönen, grosszügigen und idyllischen Garten. Weshalb in die Ferien fahren, wenn wir es hier doch genau so schön haben!?

Gerne dürft ihr mit uns in die Welt der kleinen Ferieninsel Teddybär eintauchen. Wie ihr unten seht, haben wir einen Pool… In diesem lässt es sich super abkühlen und plantschen. Der Pool bietet uns einen grossen Freiraum, um in diesem wie rund herum diverse Aktivitäten stattfinden zu lassen, wie tauchen, reinspringen, sich gegenseitig und natürlich am liebsten die Erzieher/innen nass spritzen, ausprobieren, welche Gegenstände auf dem Wasser treiben und welche blitzschnell untergehen oder einfach nur die Abkühlung geniessen.

Damit ihr euch einen guten Einblick verschaffen könnt, haben wir unten einige Fotos zur Illustration eingefügt. Und was meint ihr? Ist so ein Sommernachmittag in der Kinderkrippe Teddybär nicht spannend, abwechslungsreich, erfrischend und macht einfach auch viel Spass? Also wir geniessen die Zeit und was super ist, wir lernen dabei auf eine spielerische Art und Weise eine Menge: Wie wichtig es ist, auf einander zu hören und zu achten. Wir sind ja einige Kinder, die in den Pool springen möchten und da ist Rücksicht gefragt. Ebenfalls mögen es nicht alle Kinder, nass gespritzt zu werden. So muss gut miteinander kommuniziert und auch die Körpersprache wahrgenommen werden. Es wird miteinander verhandelt und Kompromisse werden eingegangen. Hierbei werden wir in unserem Sozialverhalten, in der Kommunikation sowohl auch in unserer Wahrnehmung gestärkt/gefördert und lernen uns besser kennen.

Denn wir gehören ja alle zusammen und jeder ist ein wichtiges Mitglied unserer Kinderkrippe!

Bis auf bald, wenn wir wieder etwas Neues vorstellen aus der Kinderkrippe Teddybär.

Wir wünschen euch weiterhin einen schönen Sommer!

Weihnachts-Apéro 2016

Krippenschlafen 2015

Fasnacht 2015

Samichlaus 2014

Ausflug zum Flughafen

Sommerfest 2013